Ihr Leben

Neujahrsvorsätze – Wie Sie sie dieses Jahr einhalten können

Abnehmen, gesünder leben und aufhören zu rauchen. Wir alle kennen die klassischen Vorsätze fürs neue Jahr. Nur leider halten diese meist nicht besonders lange. Wir zeigen Ihnen voran es oft scheitert und wie es 2019 besser läuft.

Das neue Jahr hat gerade begonnen und die meisten von uns haben sich erneut gute Vorsätze gemacht. Ein paar Kilo weniger, öfter zum Sport oder dieses Jahr mehr sparen – zu jedem Jahreswechsel kommen die gleichen Themen. Doch leider scheitern die guten Vorsätze oft schon nach kurzer Zeit. Wir zeigen Ihnen wieso und was Sie dagegen tun können.

 

Warum wir uns nicht an Vorsätze halten.

Ein Vorsatz ist kein Ziel

„Abnehmen“. Klar, das klingt als Vorsatz erstmal gut. Doch leider ist ein Vorsatz nicht das gleiche wie ein Ziel. Definieren Sie sich also genaue Ziele und die entsprechenden Zeitfenster hierfür. Beispiel: „Ich möchte dieses Jahr 10 Kilo abnehmen“. Das klingt schon um einiges besser.

Die Maßnahmen sind nicht klar definiert

Ein Ziel zu haben ist gut, allerdings müssen Sie sich auch darüber Gedanken machen, wie Sie dieses Ziel erreichen wollen. Schon Goethe fasste passend zusammen: „Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun“. Planen Sie also konkrete Schritte und setzen Sie diese um, denn erst mit der Durchführung der einzelnen Maßnahmen, können Sie das Vorgenommene erreichen.

Es fehlt an Ausdauer und Selbstdisziplin

Leider stellt sich der Erfolg meist nicht von heute auf morgen ein. Bedeutet: Ausdauer und Selbstdisziplin sind gefragt! Und genau das ist eine der größten Erfolgsbremsen. Schmeißen Sie nicht beim ersten Rückschlag die Flinte ins Korn und bleiben Sie am Ball.

Die Vorsätze sind zu hoch gegriffen

Sich hohe Ziele zu setzen ist wichtig. Allerdings sollte es immer in einem erreichbaren Rahmen bleiben. Denn wer sich zu hohe Ziele setzt ist schnell demotiviert und gibt eher auf. Idealerweise stecken Sie sich zusätzlich Zwischenziele. Hierdurch erhalten Sie außerdem öfter ein kleines Erfolgserlebnis.

Es fehlt an Zeit

Es nützt nichts sich Ziele zu setzen und Maßnahmen festzulegen, wenn man sich am Ende nicht die Zeit nimmt, es in Angriff zu nehmen. Schaffen Sie sich Zeitressourcen in denen Sie sich Ihren Vorsätzen widmen können und aktiv daran arbeiten können. Lassen Sie sich nicht von Belastungen des Berufsalltags oder Anforderungen aus dem Privatleben ablenken.

 

So geht es richtig!

Wie können Sie also in Zukunft die guten Vorsätze (bzw. Ziele) einhalten?

  • Setzen Sie sich ein konkretes Ziel (und keinen allgemeinen Vorsatz) und legen Sie Zwischenziele fest.
  • Definieren Sie Maßnahmen und Schritte, wie Sie Ihr Ziel erreichen wollen.
  • Suchen Sie sich Verbündete, die das gleiche Ziel verfolgen.
  • Fangen Sie an!
  • Geben Sie nicht auf!