Banque Raiffeisen ist dieses Jahr Hauptsponsor des „Prix de l’Innovation dans l’Artisanat“ (Preis für Innovation im Handwerksbereich). Aus welchen Gründen beteiligt sich Raiffeisen erneut an dieser Initiative?
Heute, da unsere Wirtschaft wieder Schwung aufnimmt, freuen wir uns sehr, dass diese Veranstaltung wieder stattfindet und sind stolz darauf, Platinumsponsor dieses wichtigen Innovationspreises zu sein.
Das Handwerk und die luxemburgischen kleinen und mittleren Unternehmen gehören zu den Sektoren, die am stärksten von der Krise betroffen sind. Dabei sind sie für unsere Wirtschaft unverzichtbar und einer der Daseinszwecke unserer Genossenschaftsbank, die sich sozialem und solidarischem Handeln verpflichtet sieht. Auf dem Höhepunkt der sanitären Krise haben wir als Bank eine enge Verbindung zu unseren Privat- und Geschäftskunden aufrechterhalten und hatten dabei eine pragmatische und proaktive Rolle inne.
So haben wir unseren professionellen Kunden in den Jahren 2020 und 2021 eine große Anzahl von Moratorien und mittel- und langfristigen Überbrückungsfinanzierungen gewährt, mit oder ohne Anwendung des Gesetzes über staatliche Bürgschaften - dies stets unter Einhaltung der vom Finanzministerium gesetzten Einschränkungen und mit dem Rückhalt der Berufsgenossenschaften. Selbstverständlich hat der luxemburgische Staat einen nicht unerheblichen finanziellen Beitrag geleistet, doch blieben die Risikoübernahme und die Entscheidungsfindung gleichwohl hauptsächlich in der Verantwortung von Akteuren des privaten Sektors wie der Banque Raiffeisen.
Gleichzeitig starten Fachleute zahlreiche Initiativen, um die Nachhaltigkeit ihrer Unternehmen zu sichern, indem sie auf hochqualifizierte nationale und regionale Arbeitskräfte zurückgreifen. Hervorzuheben ist hier das flexible Handeln unserer Unternehmen, das darauf abzielt, Arbeitsplätze zu erhalten, wettbewerbsfähig zu bleiben und den Service für Kunden und Zulieferer zu gewährleisten. Viele Schwierigkeiten bleiben jedoch bestehen, darunter insbesondere die Versorgungsprobleme betreffend herkömmliche Materialien oder hochwertige elektronische Bauteile - Engpässe, die den Zeitplan traditioneller Projekte gefährden könnten.
In diesem schwierigen Umfeld ist es der Banque Raiffeisen eine Freude, sich mit ihrem Platin Sponsorship am Innovationspreis zu beteiligen, der die besten Neuerungen im Handwerk belohnt. Unser Engagement fußt dabei vor allem auf der spezifischen Philosophie unserer genossenschaftlich und verantwortungsbewusst wirtschaftenden Bank sowie auf unserem Wunsch, die besten Entscheidungen für die Unternehmen zu fördern und die lokale Privatwirtschaft zu unterstützen. Dazu kommt der feste Wille, Arbeitskraft und Beschäftigung in Luxemburg im Hinblick auf das Fortbestehen eines guten sozialen Zusammenwirkens zu erhalten!
Hat sich die Gesundheitskrise Ihrer Meinung nach auf den Innovationsgeist der luxemburgischen Unternehmen ausgewirkt?
Die sanitäre Krise hat verdeutlicht, dass es permanente und gut durchdachte Innovationen braucht, um den benachbarten oder weiter entfernten Ländern einen Schritt voraus zu sein. Zweifellos hat die Krise bei den Unternehmern Stress ausgelöst. Sie hat aber auch zu mehr Nachdenken und zu bestimmten Entscheidungen geführt, die das Überleben der Unternehmen zum Ziel haben. Viele luxemburgische Unternehmer haben schnell und pragmatisch reagiert, um innovativ zu sein, Arbeitsplätze zu sichern und das Überleben ihrer Unternehmen zu sichern.
Trotz dieser unbestreitbaren unternehmerischen Innovation hat die Krise auch ihre negativen Aspekte: So haben einige Unternehmen in wenigen Monaten verloren, was sie 10 oder 20 Jahre lang gehortet hatten. Unsere Finanzanalysen haben gezeigt, dass eine gesunde und ausreichend kapitalisierte Bilanz die unabdingbare Grundlage für das Überleben in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bleibt. Auch hier müssen Initiativen ergriffen werden, insbesondere im Bereich der Nachfolge, unabhängig davon, ob diese sich nun innerhalb oder außerhalb des Familienkreises ergibt. Ein solcher Schritt muss lange im Voraus vorbereitet werden, niemals in letzter Minute!
In diesem Kontext ist Banque Raiffeisen der Ansicht, dass Unternehmer, die Innovation bewiesen und ihre Firmen für zukünftige Generationen vorbereitet haben, geehrt und bekannt gemacht werden sollten.
Können Sie den luxemburgischen Handwerksbetrieben einen Rat geben?
Wenn es eine Botschaft gibt, welche Banque Raiffeisen den luxemburgischen Unternehmern, den Partnerkunden der Raiffeisen sowie den Handwerks- und Familienbetrieben mit auf den Weg geben möchte, dann lautet sie: Lassen Sie sich nicht von Hindernissen und außergewöhnlichen konjunkturellen Umständen wie der jüngsten Gesundheitskrise beherrschen! In unserer globalen Wirtschaft gibt es keinen Platz für Zurückhaltung, Unbeweglichkeit und mangelnde Innovation. Das Virus hat nicht an den Landesgrenzen haltgemacht, das Gleiche gilt für die Konkurrenz aus dem Ausland. Ein Unternehmen, das sich nicht ständig erneuert, wird verschwinden.
Vor allem junge, motivierte, dynamische und innovative Mitarbeiter müssen im Mittelpunkt strategischer Projekte stehen und die Unternehmenszukunft mitgestalten. In einer sich ständig wandelnden Welt sind nachhaltige Investitionen - finanzieller, technologischer oder menschlicher Art - Garanten für Erfolg und Fortbestand.
Sobald die Projektplanung abgeschlossen ist, hilft Banque Raiffeisen den Unternehmern, den besten Weg zu finden, um ihre Projekte zu verwirklichen und findet Wege, sie dabei finanziell zu unterstützen. Gemeinsam können wir uns auf den Weg in eine vielversprechende Zukunft machen!