Ihr Leben

So bereiten Sie sich finanziell am besten auf die Geburt Ihres Kindes vor

Die Geburt eines Kindes wird immer mit großer Spannung erwartet und gehört zu den schönsten Momenten im Leben eines Paares. Hier finden Sie unsere Tipps, um sich finanziell gut auf die Geburt Ihres Kindes vorzubereiten.

Die Geburt eines Kindes ist eine einzigartige Erfahrung. Um so wichtiger ist es, dieses besondere Ereignis gut vorzubereiten, damit dieses kleine Wesen unter den besten Bedingungen auf die Welt kommt.

 

Abgesehen von den praktischen Aspekten, an die man ganz automatisch denkt, wie die Erstellung der Geburtsliste, die Einrichtung des zukünftigen Kinderzimmers oder auch die Suche nach einer entsprechenden Kinderbetreuung, sind in Luxemburg ein paar administrative Schritte und Behördengänge erforderlich. Es ist auch wichtig, Ihrem Kind von Geburt an eine sichere finanzielle Zukunft zu gewährleisten.

Entdecken Sie unsere Tipps, um die Ankunft Ihres Babys optimal vorzubereiten.

 

Planen Sie ein Budget speziell für die Geburt Ihres Kindes

 

So klein ein Baby auch sein mag, es ist immer mit gewissen Kosten verbunden, die das bisherige finanzielle Gleichgewicht beeinträchtigen können. Es gibt eine Reihe von notwendigen Ausgaben, um das Kind täglich mit allem zu versorgen, was es braucht. Lebensmittel, Windeln, Kleidung, Möbel, Utensilien für die Babypflege, Spielzeug, Gesundheits- oder Betreuungskosten stellen jeden Monat eine beträchtliche Summe dar.

 

So bereiten Sie die Ankunft Ihres Kindes vor: 

  • versuchen Sie, die Kosten, die Ihnen durch die Geburt entstehen, abzuschätzen, um Ihr Budget mittelfristig unter Kontrolle zu haben
  • versuchen Sie, die Kosten, die im Zusammenhang mit der Ankunft des Babys entstehen, über die gesamte Zeit der Schwangerschaft zu verteilen
  • stellen Sie sicher, dass Sie auch für den Fall der Fälle genügend Ersparnisse haben

 

Es mag überraschend klingen, aber es wird Ihnen erlauben, Ihr Baby in aller Ruhe zu erwarten. Bei Bedarf können Sie jederzeit einen Privatkredit beantragen, um die Neuanschaffungen zu finanzieren oder um kleine Arbeiten in Ihrer Wohnung durchzuführen.  

 

Setzen Sie auf Gemeinschaft und reduzieren Sie so die mit der Geburt des Kindes verbundenen Kosten

 

Wenn die Ausgaben im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes sehr hoch sind, können die Auswirkungen auf das Haushaltsbudget auf unterschiedliche Weise begrenzt werden: 

  • indem Sie die Ausstattung und Kleidung für Ihr Kind zu günstigen Preisen auf dem Secondhand-Markt kaufen
  • indem Sie Verwandte und Freunde bitten, gewisse Teile zu verschenken, zu verleihen oder zu tauschen

  • indem Sie sich von anderen Müttern beraten lassen und so besser herausfinden, welche Dinge für Sie wirklich wichtig sind

 

So reduzieren Sie nicht nur Ihre Kosten, sondern handeln im Sinne einer auf Gemeinschaft basierenden Wirtschaftslogik.

 

 

 

Denken Sie an die vor der Geburt Ihres Kindes erforderlichen administrativen Schritte

 

Die Vorbereitung auf die Ankunft Ihres Babys bedeutet auch, verschiedene administrative Schritte zu erledigen, um die vorgeburtliche Beihilfe zu erhalten, gegen Kündigung während der Schwangerschaft geschützt zu sein und Anspruch auf Mutterschaftsurlaub zu haben.

 

Sie müssen Ihren Arbeitgeber, per Einschreiben mit Empfangsbestätigung oder persönlich gegen Unterschrift einer Kopie, über Ihre Schwangerschaft informieren. Dieses Schreiben muss Folgendes beinhalten:

  • der voraussichtlicher Geburtstermin

  • die voraussichtliche Dauer Ihres Mutterschaftsurlaubs
  • eine Schwangerschaftsbescheinigung Ihres Arztes

 

Auβerdem müssen Sie  die CNS benachrichtigen, indem Sie ihr ein ärztliches Attest, das innerhalb der letzten 12 Wochen der Schwangerschaft auszustellen ist, mit Angabe des vorgesehenen Zeitpunkts der Geburt zusenden.

 

Vergessen Sie nicht, die notwendigen medizinischen Untersuchungen während der Schwangerschaft durchzuführen, damit Sie nach der Geburt Ihres Kindes von der vorgeburtlichen Beihilfe profitieren können.

 

Wenn Sie schließlich Elternurlaub nehmen möchten, müssen Sie den Arbeitgeber - falls Sie Arbeitnehmer sind - oder die Zukunftskasse - falls Sie selbständig sind - spätestens 2 Monate vor Beginn des Mutterschaftsurlaubs informieren.

 

Fangen Sie an zu sparen, sobald Ihr Kind auf die Welt kommt - so sichern Sie seine Zukunft

 

Bevor ein Baby auf die Welt kommt, sollte man auch darüber nachdenken, ihm eine attraktive finanzielle Zukunft vorzubereiten. Um Ihrem Kind ein wenig unter die Arme zu greifen,  können Sie von Geburt an Kapital ansparen. Dieses in den ersten Lebensjahren angesparte Geld wird ihm später ermöglichen, sich einige Wünsche zu erfüllen wie z. B. sein Studium zu finanzieren, sein erstes Auto zu kaufen, zu reisen, ...

 

Um die Erfüllung der Wünsche bestmöglich zu ermöglichen, bietet Raiffeisen verschiedene Anlagemöglichkeiten.

 

Sparkonto Green Code Kids: Sparen Sie für Ihren Nachwuchs 

R-Junior: Kapital für Ihr Kind aufbauen und gleichzeitig Ihre Steuerlast reduzieren

R-PlanInvest
Investieren Sie  für Ihr Kind in Fonds

  • Ein Konto, auf das Sie einen frei wählbaren Betrag einzahlen können, wann immer Sie es wünschen
  • Eine risikolose Investition
  • Ein vorteilhafter Zinssatz
  • Gelder werden eingefroren, bis Ihr Kind die Volljährigkeit erreicht hat.
  • Eine attraktive Sparversicherung
  • Ein garantiertes Kapital für Ihr Kind, zum festen Fälligkeitstermin
  • Sicherheit im Todesfall des Versicherten
  • Monatliche Prämien, die von Ihrem Einkommen steuerlich absetzbar sind.

 

  • Ein Weg, die Anlagen für Ihr Kind zu diversifizieren
  • Die Möglichkeit, höhere Erträge zu erzielen
  • Ein frei wählbarer regelmäßiger Einzahlungsbetrag (mindestens 50 Euro)
  • Auswahl der Fonds auf Basis Ihrer Wünsche und Ihrer Risikobereitschaft.

 

 

Zur Geburt Ihres Kindes überreicht Ihnen Raiffeisen eine Baby-Box. Entdecken Sie jetzt alle Vorteile!