Ihr Leben

Wie bereite ich meinen Darlehensantrag für den Kauf meiner ersten Wohnung vor? Ask Guy!

Willkommen bei "Ask Guy", der Blogartikelserie, die Ihnen alle Schlüssel zu Ihrem ersten Immobilienkauf unter den besten Bedingungen an die Hand gibt. Heute: Wie bereite ich meinen Darlehensantrag für einen Erstkauf vor? 

Guy Sinner, responsable Hub of Home

In diesem Artikel erfahren Sie:
- Wie Sie Ihr Dossier vorbereiten, wenn Sie noch kein konkretes Immobilienprojekt haben
- Wie Sie Ihr Dossier vorbereiten, wenn Sie bereits ein Immobilienprojekt im Kopf haben
- Die Voraussetzungen für die Aufnahme eines Immobiliendarlehens

Ich möchte mein erstes Eigenheim kaufen und habe keine Ahnung, wie ich dabei vorgehen soll. Guy, könnten Sie mir bitte sagen, womit ich anfangen soll? Welche Schritte sollte ich bei der Vorbereitung meines Kreditantrags beachten?

Das hängt vor allem von einer Frage ab: Haben Sie bereits ein Projekt im Kopf oder geht es nur darum zu wissen, welchen Kreditbetrag Sie aufnehmen können, wenn Sie Ihre erste Immobilie bis erwerben wollen?

Wenn Sie (noch) kein konkretes Immobilienprojekt im Kopf haben, können wir jederzeit eine Simulation durchführen, um den möglichen Kreditbetrag zu schätzen, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen. Natürlich benötigen wir für diese Simulation einige Informationen über Sie, wie z. B. Ihr Bruttoeinkommen und Informationen über gegebenenfalls andere Kredite (z. B. einen Privatkredit für ein Auto), damit der geschätzte Betrag möglichst realitätsnah ist. Die Simulation ermöglicht es uns, Ihre Kreditfähigkeit auf Grundlage Ihrer persönlichen Situation zu berechnen. 

Eine der Zielsetzungen des Hub of Home besteht darin, dass jeder, der Informationen zum Thema Wohnen sucht, einfach vorbeikommen kann. Dies gilt insbesondere für Menschen, die sich vor der Suche nach einer Immobilie Beratung und Fachwissen einholen möchten. Wenn Sie mögliche Wartezeiten vermeiden möchten, können Sie hier einen Termin mit mir oder einem meiner Teamkollegen vereinbaren. 

Wie sieht es aus, wenn ich bereits ein konkretes Projekt im Kopf habe? Wie sollte ich meinen Kreditantrag vorbereiten?

Angenommen, Sie möchten ein konkretes Projekt verwirklichen. Manche Menschen kommen zu uns und wissen genau, was sie wollen. In diesem Fall bringen Sie zu Ihrem ersten Termin am besten alle von uns normalerweise geforderten relevanten Unterlagen mit. Bei der Terminvereinbarung erhalten Sie von uns eine Checkliste und ein Formular zur Selbstauskunft. Sobald wir alle diese Unterlagen haben, können wir direkt zur Sache kommen. 
 
Nachstehend ein kurzer Einblick in unsere Checkliste. Sie benötigen:
- eine Kopie Ihres Ausweises,
- einen Arbeitsvertrag oder Gehaltsabrechnungen von den letzten drei Monaten,
- einen Kontoauszug, sofern Sie noch kein Raiffeisen-Kunde sind,
- usw.
 
 
Wenn Sie bereits einen Kaufvertrag unterschrieben haben, bringen Sie am besten alle relevanten Unterlagen, einschließlich des unterschriebenen Kaufvertrags, zu Ihrem Termin mit. Doch aufgepasst: Der Kaufvorvertrag („compromis de vente", wie wir ihn in Luxemburg nennen), ist ein rechtskräftiges und verbindliches Dokument. Stellen Sie also sicher, dass Sie den Betrag, den die Bank Ihnen leihen wird, bereits im Voraus kennen. 
Andere Dokumente, die in diesem Fall von Bedeutung sein können: 
 
- Pläne Ihres künftigen Bauvorhabens,
- Allgemeine Spezifikationen in Bezug auf Ihr künftiges Bauvorhaben oder Ihren Neubau,
- Pläne für Renovierungsarbeiten oder einen Anbau.
 

Gibt es Mindestvoraussetzungen, die es für die Aufnahme eines Kredits bei Banque Raiffeisen zu erfüllen gilt?

Das kommt ganz auf die Art des Kreditantrags an.
Sind Sie Single, in einer Beziehung oder haben Sie Kinder zu versorgen? Wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Partner einen Kredit aufnehmen, ist Ihre Kaufkraft möglicherweise höher, während ein Paar mit Kindern mit höheren täglichen Kosten rechnen muss. Bestimmte Schwellenwerte müssen eingehalten werden, um eine mögliche Überschuldung zu vermeiden. Aus diesem Grund ist es am besten, wenn Sie Ihre persönliche Situation, Ihr Einkommen und andere Kredite transparent darstellen. Was die meisten Menschen vergessen, ist, dass neben dem Preis der Immobilie, die Sie erwerben möchten, weitere Kosten wie Notarkosten oder eine Hypothekenversicherung zu den Endkosten hinzukommen, die ebenfalls in Ihrem Antrag berücksichtigt werden. 

Sollten Sie nicht alle typischen Voraussetzungen erfüllen, können zusätzliche Sicherheiten wie beispielsweise die Heranziehung Ihrer Eltern als Bürgen, die Aufnahme einer Hypothek auf eine andere Immobilie oder die Beantragung einer Staatsbürgschaft für ein Immobiliendarlehen fehlende Ersparnisse ausgleichen.

Wenn Sie weitere Details benötigen, sollten Sie unsere "Housing talks" nicht verpassen. Das sind Informationsveranstaltungen, die sich mit dem Thema Wohnen und verwandten Themen befassen. Alle Informationen zur nächsten Sitzung und zur Anmeldung finden Sie hier.

Haben Sie ein Projekt oder Fragen?

Termin vereinbaren