Ihr Leben

Wie hoch ist das Budget für den Kauf meines Autos?

Sie möchten ein neues Auto anschaffen? Bei der Berechnung eines Budgets im Rahmen der Anschaffung eines Autos sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen.

Mit einem historischen Rekord von 52 776 Zulassungen im Jahr 2017 erfreut sich das Auto in Luxemburg immer noch der gleichen Beliebtheit. Auch wenn es sich in erster Linie um ein Fortbewegungsmittel handelt, geht es doch auch darum, das Auto zu finden, das am besten zu unseren Bedürfnissen und unserem Budget passt. Aus diesem Blickwinkel muss alles, was Geld kostet, auch einkalkuliert werden: der Anschaffungspreis, die Wartung, der Kraftstoff, die Finanzierung und auch die Versicherung.

 

Kosten eines Fahrzeuges (neu oder gebraucht)

Die erste wichtige Entscheidung im Rahmen der Kosten ist, ob Sie sich ein neues Auto oder ein gebrauchtes Auto anschaffen möchten.  Der Durchschnittspreis eines Autos beträgt 29 000 Euro für einen Neuwagen und 11 000 Euro für einen Gebrauchtwagen (Quelle: Nationale Gesellschaft für Kfz-Verkehr SNCA). Dieser kann natürlich auch je nach Marke und Serie variieren.

Egal, ob Sie das Fahrzeug bei einem Händler oder einer Privatperson kaufen, der Preis kann immer verhandelt werden. So kann der Händler Ihnen je nach seinen Margen und/oder nach Zustand des Fahrzeuges im Falle eines Gebrauchtwagens einen Preisnachlass gewähren oder, im Falle eines Neuwagens, Zusatzoptionen anbieten.  

 

 

Der Treibstoff Ihres zukünftigen Autos

Es gibt heutzutage eine große Auswahl an Kraftstoffarten wie Benzin, Diesel, Hybrid oder vollelektrisch.

Unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet, hängt die Wahl des Kraftstoffs von der Anzahl der gefahrenen Kilometer und dem Verbrauch Ihres Fahrzeugs ab. Auch wenn Sie zunächst die Tendenz haben, sich für die kostengünstigere Lösung zu entscheiden, vergessen Sie nicht, ökologische Faktoren mit einzubeziehen.

Elektroautos sind eine zugleich ökologische wie auch wirtschaftlich sinnvolle Alternative für alltägliche Berufswege oder kurze Strecken. Mit etwa 2 Euro pro 100 km ist das Elektroauto sparsam im Verbrauch und benötigt weniger Wartung. Allerdings ist seine Reichweite bisher noch begrenzt und die durchschnittliche Ladezeit beträgt zwischen 30 Minuten und 2 Stunden.

Ein Kompromiss stellt das Hybridauto dar. Dieseshat sowohl einen Verbrennungsmotor als auch einen Elektromotor, der meistens im Bereich zwischen 30 bis 50 km/h eingesetzt wird, womit der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch gesenkt wird.  Es liegt an Ihnen, anhand Ihrer Laufleistung, Ihrer Ziele (Einsparungen / ökologische Aspekte) und Ihrer Bedürfnisse herauszufinden, welcher Kraftstofftyp für Sie am besten geeignet ist. Zudem werden regelmäβig neue Kraftstoffarten eingeführt – beispielsweise Bioethanol oder Wasserstoff.  Wie sich diese in Zukunft entwickeln werden bleibt allerdings noch abzuwarten…

 

 

Die Wartung Ihres zukünftigen Autos

Die Wartung hängt vom Fahrzeugmodell, der Nutzung des Fahrzeugs sowie des Kraftstoffes ab.   

Zusätzlich müssen auch noch die Kosten für die technische Prüfung, die Inspektion und den Reifenwechsel Ihres Fahrzeugs einkalkuliert werden.

Im Artikel „Welche ist die richtige Versicherung für mein Fahrzeug?“ entdecken Sie noch weitere Aspekte,  die es zu berücksichtigen gilt, um sich einen umfassenden Überblick über die tatsächlichen Kosten Ihres nächsten Autos zu schaffen.

 

Sie haben sich bereits für ein Fahrzeug entschieden und möchten sich über dessen Finanzierung beraten lassen? Verwenden Sie unseren Online-Simulator oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin in der nächstgelegenen Raiffeisen-Filiale.

Berechnen Sie Ihren Autokredit jetzt online mit dem Simulator!