Ihr Leben

Wie viel wird mich mein Führerschein kosten?

Die Volljährigkeit ist zum Greifen nah. Als Zeichen der neuen Freiheit soll jetzt der Führerschein gemacht werden? Doch was kostet dich diese neue Freiheit und an was solltest du denken?

Die Kosten für einen Auto- Führerschein lassen sich im Vorfeld nur vage kalkulieren. Einen Anhaltspunkt bietet der Preis für eine normale Fahrstunde. Aber letztendlich sind die Anzahl der benötigten Fahrstunden und möglicherweise notwendige Wiederholungen der praktischen Prüfung entscheidend. Beides hängt sowohl vom Können des Schülers als des Fahrlehrers ab.
 

Kosten eines Führerscheins in Luxemburg

Ein Auto-Führerschein (Kategorie B) kostet in Luxemburg durchschnittlich etwa 1.300 Euro (vorausgesetzt der Schüler besteht beim ersten Versuch). Eine praktische Fahrstunde liegt bei durchschnittlich etwa 64 €. Fällt ein Schüler durch muss er mindestens noch einmal 8 praktische Stunden nehmen. Zusätzlich zu Steuern und Gebühren fallen demnach jeweils durchschnittlich noch einmal 513 € an.  Insgesamt kann es also schnell teuer werden.

Gewöhnlich setzt sich der Preis wie folgt zusammen:

  • Theoretische Stunden (minimal 12 + 6 bei Nichtbestehen)
  • Praktische Fahrstunden (minimal 16 Stunden + 8 Stunden bei Nichtbestehen)
  • Praktisches Examen (Kosten für den Fahrlehrer)
  • Steuern & Gebühren

 

Fällt ein Fahrschüler durch eine der beiden Prüfungen, entstehen zusätzliche Kosten. Ein guter Fahrlehrer kann hier helfen. Er geht auf dich ein und gibt Ihnen viele individuelle Hilfestellungen. So bereitet er dich ideal auf die Fahrprüfung – und vor allem auf den Alltag hinter dem Steuer – vor.

Dein finanzieller Vorteil: Stimmt die Chemie, bist du motivierter und benötigst weniger Fahrstunden. Zudem minimiert die erworbene Sicherheit das Risiko, bei der praktischen Prüfung durchzufallen.

Eine andere Möglichkeit, um zusätzliche Fahrerfahrung zu sammeln, ist die des begleiteten Fahrens. Nach der bestandenen theoretischen Fahrprüfung und einer praktischen Grundausbildung (12 Fahrstunden) mit einem Fahrlehrer, kannst du hierdurch weitere Praxis-Erfahrung sammeln. Durch das Fahren in Begleitung einer verwandten oder nahestehenden Person (meistens ein Elternteil) profitierst du nicht nur von deren Tipps, sondern lernst außerdem ein verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr.

 

Tipps – So findest du die passende Fahrschule

  • Mach dir einen persönlichen Eindruck von der Fahrschule.
  • Lass dir von Freunden und anderen (ehemaligen) Fahrschülern deren Erfahrungen erzählen. So erhältst nicht nur allgemeine Eindrücke, sondern lernst auch den Preis, den sie bezahlt haben.
  • Kontaktiere mehrere Fahrschulen! Lass dir die Kosten übersichtlich aufstellen.

Mit der Kombination aus persönlichem Eindruck und anfallenden Kosten findest du sicherlich die für dich richtige Schule.

Hier findest du einer Liste aller zugelassenen Fahrschulen in Luxemburg.

 

Zusammenfassung

Der Preis für eine Fahrstunde und eine Kostenaufstellung der Fahrschule bieten dir wichtige Anhaltspunkte für die Gesamtkosten Ihres PKW-Führerscheins. Mehr nicht. Eine Obergrenze lässt sich nur schwer kalkulieren.

Wichtig ist die Chemie zwischen Fahrschüler und Fahrlehrer – sowie dessen Kompetenz und Einfühlungsvermögen. Motivierte Schüler benötigen weniger Fahrstunden. Die Erfahrung zeigt: Das kann den Gesamtpreis spürbar reduzieren.

Befasse dich bestenfalls früh mit dem Thema Budget und lege (zusammen mit Ihren Eltern) ein Sparkonto zur Finanzierung deines Führerscheins oder ersten Autos an. So bist du ideal vorbereitet und kannst mit 18 Jahren deine neue Freiheit genießen!

 

Du hast deinen Führerschein bestanden und zu deinem Glück fehlt dir jetzt nur noch ein eigenes Auto? 

Wir helfen dir bei der Finanzierung! Mehr Infos hier!