Ihre Finanzen

Wie finanziere ich meinen Autokauf

Der Autokauf – immer eine große Investition. Doch welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es und welche Faktoren sollten Sie vor einem Kauf beachten?

Für die meisten ist ein Autokauf immer noch mit einer großen Investition verbunden. Ob aus Notwendigkeit oder aus reinem Vergnügen, welches Auto Sie kaufen und wie Sie es finanzieren sollte gut überlegt sein.

Bei der Auswahl Ihres Autos und dessen Finanzierung sollte Ihre finanzielle Situation immer ein ausschlaggebender Faktor sein. Haben Sie Erspartes das Sie verwenden möchten? Besitzen Sie bereits ein Auto, welches Sie verkaufen würden? Wenn ja, wieviel ist dieses Auto noch wert? Bestimmen Sie ganz klar, wieviel Geld Sie zur Verfügung haben.

In diesem Blogartikel werden wir Ihnen die gängigsten Arten der Finanzierung vorstellen:

  • Erspartes
  • Kredit bei der Bank
  • Leasing
  • Kredit beim Autohändler

 

Das Ersparte

Sie haben genug zusammen gespart um sich Ihr Traumauto leisten zu können? Haben Sie auch an die Kosten für Versicherung, Steuervignette, Wartung und Kraftstoff gedacht? Super, dann können Sie Ihr Auto ohne fremde Hilfe kaufen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie immer eine Reserve an Erspartem behalten, damit Sie in Notfällen immer hierauf zurückgreifen können.

 

Kredit bei der Bank

Wenn Sie gerade nicht über genug finanzielle Mittel verfügen, Ihr Auto komplett selber zu finanzieren oder Sie Ihr Erspartes nicht für ein Auto ausgeben wollen, dann ist ein Kredit bei einer Bank die richtige Finanzierungsmethode für Sie. (Zudem ist es wohl die am meisten verwendete Methode der Autofinanzierung). Angesichts der zurzeit niedrigen Zinsen kann ein Kredit für den Kauf eines Neuwagens eine gute Lösung sein. Entdecken Sie hier die aktuellen Sonderkonditionen für einen Autokredit bei Banque Raiffeisen.

Simulieren Sie Ihren Autokredit jetzt online oder nehmen Sie Kontakt auf mit einem unserer Berater.

 

Autokredit beim Autohändler

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit des Autokredits beim Autohändler. Diese versuchen mit attraktiven Zinssätzen, manchmal sogar zu 0%, zu locken. Auf den ersten Blick ist das natürlich eine sehr attraktive Variante. Doch ist es wirklich die beste und kostengünstigste Variante der Finanzierung? Eins sollte Ihnen klar sein: einen kostenlosen Kredit gibt es nicht. Die Zinsen, die Sie nicht für diesen Kredit zahlen, werden vom Autohändler übernommen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass der Autohändler die Laufzeit beschränken wird um seine Kosten gering zu halten. Hierdurch werden Ihre Monatsraten höher. Außerdem kann dieses Entgegenkommen des Autohändlers dazu führen, dass er Ihnen weniger oder gar keine Extras kostenlos gewährt. Sie sollten also genau abwägen, was die günstigere Lösung für Sie ist – keine Zinsen oder kostenlose Extras. Vielleicht werden Sie werden feststellen, dass der 0%-Kredit nicht unbedingt die finanziell interessanteste Lösung ist.