Werden Kreativität und Imaginationskraft gefördert, wächst der Ideenreichtum und flexibles Denken wird ausgebildet. Anstrengung und Ausdauer beim Herstellen eines Bildes vermitteln Kompetenzgefühle. Ist ein Kunstwerk vollendet, stellen sich Stolz und Selbstbewusstsein ein. Deshalb: Kunst und Kreativität sind wichtig für Kinder!
Aus diesem Grund setzt Banque Raiffeisen seit 49 Jahren auf den traditionellen Molconcours im Rahmen des internationalen Jungendwettbewerbs „jugend creativ“.
Jugend creativ – Internationale Förderung von Kreativität
Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde 1818 geboren. Sein Motto: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“
Der internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ steht sinnbildlich für diese Idee: Eine Gemeinschaftsaktion, die über Landesgrenzen hinweg Kinder und Jugendliche darin fördert, sich mit den wichtigen Themen unserer Zeit zu beschäftigen und kreativ auseinanderzusetzen. Erfunden wurde der Wettbewerb vor 51 Jahren, im Jahr 1968, anlässlich des 150. Geburtstags von Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Eine Gruppe von Mitarbeitern der Genossenschaftsbanken entwickelte den Plan, einen Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche über nationale Grenzen hinweg zu schaffen. Zwei Jahre später war es soweit: Inspiriert von der Mondlandung von Apollo 11 riefen die Volksbanken und Raiffeisenbanken unter dem Motto „Starte mit ins Weltall“ zum 1. Internationalen Jugendwettbewerb auf.
Jugend creativ …
…hat sich bewährt! In der kommenden Runde feiert der Jugendwettbewerb bereits sein 50. Jubiläum. So lange begeistert „jugend creativ“ schon mit der Förderung junger Kunsttalente.
… ist riesig! Jedes Jahr nehmen etwa 700.000 Kinder und Jugendliche an dem Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken teil. Damit ist „jugend creativ“ einer der größten Jugendwettbewerbe der Welt!
… ist international! Der Wettbewerb vernetzt kreative Menschen über die Landsgrenzen hinaus. Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Italien/Südtirol, Österreich und der Schweiz zeigen, was sie bewegt.
… ist wegweisend! In der 49. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbes regt das Thema „Musik bewegt“ Kinder und Jugendliche dazu an, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Jedes Jahr setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer künstlerisch mit einem anderen gesellschaftlich relevanten Thema auseinander.
Der Molconcours – Eine Tradition der Banque Raiffeisen
Unter dem Ehrenpatronat des Bildungsministers Claude Meisch findet auch dieses Jahr wieder der „Molconcours“ im Rahmen des internationalen Wettbewerbes von „jugend creativ“ statt. Mit der traditionellen Ausrichtung des Malwettbewerbes unterstreicht die Banque Raiffeisen, dass sie ihre Zielsetzung, starke und dauerhafte Beziehungen zu allen Kunden, insbesondere zu Kindern und Jugendlichen festigen möchte.
Der 49te Molconcours findet vom 21. Januar bis zum 29. März 2019 statt. In diesem Jahr können die Künstler der Zyklen 1, 2, 3 und 4 ihre ganze Kreativität zum Thema „Musik bewegt“ ausleben. Musik verbindet uns mit Menschen, mit Erinnerungen und mit Orten. Durch Musik erleben wir Momente ganz anders und oft viel intensiver. Ob im Radio, bei einem Konzert, bei Filmen oder ganz klassisch beim Spielen eines Instrumentes. Freude Trauer, Liebe, Spannung – all das lässt sich mit Musik besonders gut zum Ausdruck bringen.
Schülern, die am traditionsreichen Malwettbewerb „ Molconcours“ teilnehmen, den die Banque Raiffeisen jedes Jahr ausrichtet, winken auch in diesem Jahr wieder tolle Preise:
- Lokale Preise
- Nationale Preise
- Publikumspreis
- Klassenpreise
Alle nationalen Gewinner der Zyklen 2, 3 und 4 nehmen automatisch am internationalen Wettbewerb teil. Außerdem wird über die Facebook-Seite der Banque Raiffeisen ein Publikumspreis verlost.
Vom 21. Januar bis zum 29. März kann jeder Lehrer seine Klasse für den Klassenpreis anmelden und mit etwas Glück Eintrittskarten für Grosbusch Kids gewinnen, um mit seinen Schülern die Welt von Obst und Gemüse zu entdecken. Unter allen Klassen werden 50 Klassen per Los ausgewählt.