Layout Block - Banner benefits - particulier - epargner
Layout Block - Green Title H2
Layout Block - Text
Die CSR - unternehmerische Sozialverantwortung - umfasst eine Reihe freiwilliger Maβnahmen im Hinblick auf die Führung der Unternehmensgeschäfte, welche vom nationalen Institut für nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung der Unternehmen INDR (Institut National pour le Développement durable et la Responsabilité sociale des entreprises) wie folgt definiert werden:
Layout Block - Quote
Layout Block - Green Title H2
Text with Image - Left
Banque Raiffeisen, das führende genossenschaftlich organisierte Finanzinstitut des Landes, hat ihren zweiten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine bedeutende Publikation, die die Nachhaltigkeitsstrategie der Bank unterstreicht. Banque Raiffeisen richtet ihre Initiativen an den „Sustainable Development Goals“ aus, die Antworten auf die gesellschaftlichen Bedürfnisse nach Schutz der natürlichen und wirtschaftlichen Ressourcen, Erhaltung der Umwelt und einer verbesserten ökologischen Transition aufzeigen.
Layout Block - Green Title H2
Layout Block - Text
Ziel der Banque Raiffeisen ist es, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten und gleichzeitig starke und dauerhafte Beziehungen zu allen ihren Interessengruppen, Mitgliedern, Kunden und Partnern aufzubauen.
Das Prinzip der Nachhaltigkeit gehört von Anfang an zur DNA der Genossenschaftsbank.
Layout Block - Quote
Nachhaltigkeit bei Banque Raiffeisen - Interview mit Patrick Borschette
Layout Block - Text
ESG ist ein Konzept, das eng mit der CSR verbunden ist. Die Abkürzung ESG steht für „Environment, Social and Governance“ , bei der eine Analyse nicht auf Grundlage finanzieller, sondern ökologischer, sozialer und governancebezogener Faktoren durchgeführt wird.
Anhand dieser Kriterien lässt sich feststellen, ob ein Unternehmen eine sozial verantwortliche Strategie umsetzt und insbesondere, wie es sich gegenüber der Umwelt und seinen Interessengruppen, d.h. seinen Mitarbeitern, Partnern, Subunternehmern und Kunden, verhält.
Layout Block - Call to action with Background - Image
Sich im Mittelpunkt der Gesellschaft zu befinden, impliziert eine Verantwortung zur Erhaltung der Umwelt, im Hinblick auf das, was wir den zukünftigen Generationen hinterlassen und dies nicht nur unter ökologischen Aspekten, sondern auch in Bezug auf die gesellschaftlichen Werte.
theme-blue Three MLayout Block - Call to action with Background - Image
Raiffeisen bietet allen seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren.
- Förderung der Vielfältigkeit und Chancengleichheit
- Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter
- Augenmerk auf Work-Life-Balance
Layout Block - Call to action with Background - Image
- OPERA-Vorteile für Mitglieder
- Verhaltenskodex und Werte-Charta
- Verantwortungsbewusste Führung der Geschäfte mit einem Profitabilitätsziel in beiderseitigem Interesse
theme-blue Three M
Layout Block - Green Title H2
Layout Block - Call to action with Background - Image
Zum 31.12.2020 hatte die Bank 40.503 Mitglieder. Die Banque hat ihren Mitgliedskunden fast 1,2 Million Euro an OPERA-Vorteilen - ein auf dem Markt einzigartiges Belohnungs- und Treueprogramm - zur Verfügung gestellt, die die Grundlage der genossenschaftlichen Werte widerspiegeln.
theme-blue Three MLayout Block - Call to action with Background - Image
In Zusammenarbeit mit der Luxemburger Bankenvereinigung ABBL unterstützte und beteiligte sich die Banque Raiffeisen erneut am „Woch vun de Suen“. Die Veranstaltung wird in den Klassenzimmern vieler Schulen im ganzen Land organisiert und zielt darauf ab, die Schüler in der Grundausbildung für Geldfragen zu sensibilisieren.
theme-blue Three MLayout Block - Call to action with Background - Image
Im Rahmen ihrer Veranstaltung „Quinzaine Santé et Bien-Être“, lud die Bank ihre Mitarbeiter zu praktischen Workshops und Konferenzen zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz ein, um sie für die Good Practices an ihren Arbeitsplätzen und bei ihrer Arbeit zu sensibilisieren.
theme-blue Three M
Text with Image
2021 wurde Banque Raiffeisen das ESR-Label vom INDR (Institut für nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung der Unternehmen) verliehen, nachdem sie bereits 2014 und dann 2017 das erste Label erhalten hatte.
Das vom INDR verliehene Label bestätigt, dass Raiffeisen ihrer sozialen Verantwortung und der nachhaltigen Entwicklung gemäβ den strengen Richtlinien des INDR nachkommt. Diese beinhalten folgende 3 Säulen der CSR: "Unternehmensführung", "soziale und berufliche Chancengleichheit" und "Umweltschutz".
Ausserdem ist Banque Raiffeisen seit 2008 Mitglied des IMS (Inspiring More Sustainability).
Layout Block - Green Title H2
Layout Block - Text
Layout Block - Text
Layout Block - Video
Layout Block - Green Title H2
Layout Block - Infos - Agences
Die nächste Raiffeisen Filiale ist nicht weit. Kommen Sie in unsere Filialen oder nutzen Sie unsere Geldautomaten - wo auch immer Sie sind!
Unsere FilialenLayout Block - Infos - Question
Wir beantworten Ihre Fragen und bringen Sie mit den richtigen Ansprechpartnern entsprechend dem Betreff Ihrer Anfrage in Kontakt.
Kontaktieren Sie uns