Ihre Umgebung

Der Innovationspreis im Handwerk 2019

Die 6. Ausgabe des Innovationpreises im Handwerk sowie die Preisverleihung fanden dieses Jahr am 5. Dezember in den Rotondes statt.

Innovationsförderung auf nationaler Ebene

Seit 2006 haben sich die Handwerkskammer und ihre Partner zum Ziel gesetzt, Innovationen in Handwerksbetrieben zu fördern und Führungskräfte dazu anzuregen, eine innovationsorientierte Strategie zu verfolgen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit auf nationaler Ebene und auf ausländischen Märkten zu sichern. Als dynamischer und sich entwickelnder Bereich kann das Handwerk in 6 Kategorien veranschaulichen was Innovation bedeutet:

  • Produkt / Design
  • Dienstleistung
  • Produktionsprozesse/-systeme
  • Marketing / Kommunikation
  • Verwaltung / Organisation / Management
  • Digitalisierung

Innovation ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie und verschafft den Handwerksbetrieben die Möglichkeit, sich durch Originalität und  Innovationsfreude im Interesse der luxemburgischen Wirtschaft zu profilieren.

 

The Hands of Innovation 

Seit 1926 setzt sich Banque Raiffeisen für Unternehmen ein, um ihnen Beratung, Kundennähe und Zuverlässigkeit zu sichern. So war es denn auch selbstverständlich, dass Raiffeisen „The Hands of Innovation“ unterstützt, um Innovation und Kreativität im Handwerk und in der Wirtschaft des Großherzogtums zu fördern. Marc Schronen, Leiter der Abteilung für Firmenkunden der Banque Raiffeisen, ist auch dieses Mal wieder Mitglied der Jury.

 

Wakotec Gewinner des Grand Prix 2019

Wakotec gewinnt den Grand Prix dank seiner innovativen Idee, das in industriellen Prozessen benötigte Kühlwasser auf effiziente, sichere und umweltfreundliche Weise zu sparen.

 

Mehr Informationen über die Gewinner 2019.

 

 

Marc Schronen, Mitglied der Direktion bei Banque Raiffeisen und Jurymitglied bei „The Hand of Innovation

 

Was hat Banque Raiffeisen dazu gebracht, dieses Projekt zu unterstützen?

„Seit 2017 sponsort Banque Raiffeisen den Innovationspreis im Handwerk, und dies, weil diese Unternehmen seit über 90 Jahren zu den wichtigsten Kunden unserer Bank gehören. Wir sind bestrebt, diesen Unternehmen eine auf die nationale Wirtschaft zugeschnittene und konsistente Beratung zu bieten und gleichzeitig unserer Rolle als lokale Bank gerecht zu werden. Dieses Projekt ermöglicht es uns jedoch auch, Unternehmer zu treffen, durch deren innovative Ideen ihre Unternehmen und ihre Branche sich im Wettbewerb in den Grenzregionen, innerhalb von Europa oder sogar weltweit erfolgreich behaupten können.“

 

Was bedeutet Ihnen der Innovationspreis als Mitglied der Jury?

„Der Innovationspreis bietet meines Erachtens eine Plattform, um die beruflichen und persönlichen Investitionen unserer Unternehmer zu würdigen und so ihre Weiterentwicklung und ihren Fortbestand zu sichern. Als Mitglied der Jury kann ich innovative Projekte analysieren, die übrigens auch unseren Business-Ansatz beeinflussen können, aber auch die derzeitige Marktlage beobachten, künftige Entwicklungen sehen und die daraus entstehenden Bedürfnisse erkennen. Es ist aber auch eine ausgezeichnete Gelegenheit, eng mit der Handwerkskammer und den strategischen Akteuren der luxemburgischen Wirtschaft zusammenzuarbeiten. Aufgrund der innovativen und oft spannenden Ideen ist es der Jury für den Innovationspreis im Handwerk eine Ehre, unsere luxemburgischen Finalisten aktiv in den Medien und auf der Bühne in den Rotondes zu präsentieren.“ 

 

Wie unterstützt die Banque Raiffeisen diese Unternehmen und Unternehmer?

„Das Ziel der Banque Raiffeisen besteht nicht nur darin, kandidierende Unternehmen oder die zukünftigen Gewinner des Innovationspreises zu unterstützen. Wir möchten damit auch sehen, wie sich der luxemburgische Markt entwickelt, in welchen Bereichen noch Potenzial besteht und welche förderungswürdigen Ideen wir im Handwerk unterstützen müssen.

Eine große Anzahl an Unternehmen zu treffen, ihre Stärken und Schwächen zu verstehen und ihre Entwicklung zu unterstützen, ist ein wesentlicher Teil unseres Erfolgs. Indem wir ihre Bedürfnisse verstehen und berücksichtigen, können wir ihre Geschäftsentwicklung besser nachvollziehen und gemeinsam mit ihnen die geschäftlichen Herausforderungen und langfristigen strategischen Orientierungen analysieren. Daraus können wir dann auch ihren Finanzierungsbedarf ableiten.“

 

Sie sehen zahlreiche Projekte; inwieweit inspirieren oder beeinflussen diese Ihr Berufsleben?

„Die Abteilung Firmenkunden und/oder unsere Firmenkundenberater innerhalb des Filialnetzes begleiten und unterstützen die Unternehmen bei der Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit und setzen dabei auf eine dauerhafte, langfristige Zusammenarbeit.

Ausgehend vom Erfolg dieser innovativen Ideen entdecke ich eine echte berufliche Motivation, Beratung und Unterstützung anzubieten, um Hand in Hand mit unseren lokalen Unternehmen voranzuschreiten. Wir sind stolz auf die erfolgreichen Entwicklungen und wirtschaftlichen Erfolge unserer Kunden die wir partnerschaftlich begleiten."