Ihre Umgebung

Für ein kooperatives Weihnachtsfest

Weihnachten ist gleichbedeutend mit Nächstenliebe und Solidarität. Werten, die in jeder kooperativen und nachhaltigen Initiative besondere Resonanz finden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie zu einem kooperativeren Weihnachtsfest beitragen können.

Weihnachten rückt näher. In dieser Jahreszeit, in der die Straßen fröhlich beleuchtet sind, sich die Suche nach dem idealen Geschenk für Ihre Familie in der Endphase befindet und der Baum schön geschmückt ist, ist es auch an der Zeit, an andere zu denken. In dieser Jahreszeit kommt die Bedeutung der großen universellen Werte wie Brüderlichkeit, Teilen und Gerechtigkeit voll zum Ausdruck.

 

Kooperieren und der Gemeinschaft geben

Der Weihnachtsgedanke kann auf viele Art und Weisen zum Ausdruck gebracht werden.

Helfen Sie Ihrem Nächsten, indem Sie beispielsweise ein wenig von Ihrer Zeit oder Ihrem Geld für einen guten Zweck zur Verfügung stellen.

In Luxemburg gibt es beispielsweise die "Wanteraktioun" – Eine Initiative, die vom Ministerium für Familie und Integration finanziert und vom Roten Kreuz, der Caritas und Inter-Actions vor Ort organisiert wird. Während der Wintersaison bieten diese Organisationen jedes Jahr heiße Mittagessen und Übernachtungsmöglichkeiten für Obdachlose und Arme an. Diese und andere Organisationen können besonders im Winter jede helfende Hand gebrauchen.

 

Setzen Sie auf kooperative Akteure

Besonders zur Weihnachtszeit sollten Akteure der solidaren, genossenschaftlichen und lokalen Wirtschaft unterstützt werden. Sie verkörpern den Weihnachtsgedanken perfekt, da sie wirtschaftliche Rentabilität und soziale Gerechtigkeit miteinander in Einklang bringen und zudem die erzielten Gewinne zum Nutzen ihrer Gemeinschaft und ihrer Mitglieder reinvestieren. Bauen Sie also auf diese Akteure und setzen sich so für ein kooperatives Weihnachtsfest ein

 

Kommen Sie in den Genuss von Produkten der Lebensmittelgenossenschaften

Kaufen Sie beispielsweise das Gemüse und Fleisch, das Sie servieren wollen, von lokalen Produzenten oder Händlern, die eine faire, umweltfreundliche und gesunde Produktion unterstützen. Luxemburg ist reich an Bauerngenossenschaften, Landwirten und Gärtner,  die entsprechende Ware anbieten. Außerdem hat Luxemburg das Glück, eine große Anzahl von genossenschaftlich organisierten Winzern zu vereinen.

 

 

Wählen Sie nachhaltige Geschenke

Um im Weihnachtsgedanken zu bleiben: Warum dieses Jahr nicht etwas verschenken, was Sie selber gemacht haben oder lokal produziert wurde? Wie wäre es zum Beispiel mit immateriellen Geschenken, z.B. eine Eintrittskarte für ein Konzert, eine Massage, ein Abonnement für das Theater, einen Kochkurs, ...

Grußkarten, Kalender für das neue Jahr, Kerzen, Pralinen, ... Viele NGOs bieten auch Solidaritätsgeschenke an, deren Einnahmen für ihre Projekte gespendet werden. Bei  Oxfam-Solidarité, Unicef ​​und Vision du Monde können Sie beispielsweise Geschenke kaufen, die den Benachteiligten zu Gute kommen: eine Tafel zur Finanzierung von Bildungsprojekten in Mosambik oder Impfstoffe für Kinder. Als Gegenleistung für Ihre Spende an die Organisation erhalten Sie eine Solidaritätskarte, die Sie einem Ihrer Liebsten schenken können.

 

Banque Raiffeisen im Herzen des Weihnachtsgedankens

Als Genossenschaftsbank, die im alleinigen Interesse ihrer Kunden und Mitglieder arbeitet, setzt sich Raiffeisen auch für ein solidarisches Weihnachtsfest ein.

Getreu ihrem gesellschaftlichen Engagement und ihren Werten, werden seit 2012 die Geschenke an Kunden und Mitarbeiter durch Spenden an Organisationen ersetzt. Letztes Jahr unterstützte Banque Raiffeisen die Luxemburger Organisationen "Autisme Luxembourg asbl", "Aide à l'Enfance de l'Inde et au Népal" und "Fondation Raoul Follereau" und überreichte jeweils einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro. Auch in diesem Jahr erhalten mehrere Wohltätigkeitsorganisationen Spenden.

Im Dezember 2018 organisierte die Banque Raiffseisen zudem erstmalig einen Mini-Weihnachtsmarkt für alle Angestellten des Hauptsitzes: Ein Moment der Geselligkeit unter Kollegen bei dem das gesammelte Geld ebenfalls einer Wohltätigkeitsorganisation zu Gute kommt.

Auch Raiffeisen-Mitglieder haben die Möglichkeit, sich für ein kooperativeres Weihnachtsfest einzusetzen. Die von ihnen gesammelten OPERA-Punkte können in Form von Bargeld einem guten Zweck gespendet werden. So ist es auch den Raiffeisen Mitgliedern zu verdanken, dass "Stëmm vun der Strooss a.s.b.l." Und „Op der Schock a.s.b.l.“ zum Jahresende 2017 ein Scheck überreicht werden konnte.

Auch Sie können durch kleine Aktionen oder durch die Mitgliedschaft in der Raiffeisen-Gemeinschaft zu einem kooperativen Weihnachtsfest beitragen.

 

 

Raiffeisen Mitglied werden